Historisches Violoncello
Modernes Violoncello
Alma Stolte, in Dresden geboren, ist Cellistin und Gambistin mit Schwerpunkt auf historischem Violoncello. Sie besuchte zunächst das Sächsische Landesgymnasium für Musik, ihr Studium begann sie 2014 bei Prof. Matthias Bräutigam in Dresden. In dieser Zeit gab ihr Ludger Rémy den ersten Impuls, sich auf dem Barockcello dem Continuospiel zu widmen. Sie vertiefte diesen Schwerpunkt bei Viola de Hoog in Amsterdam. Im Jahr 2019 setzte Alma Stolte ihr Studium am Institut für ‘Alte Musik’ der Universität der Künste Berlin bei Lea Rahel Bader fort. Weitere Inspiration gaben ihr Musiker*innen wie Kristin von der Goltz, Jonathan Pesek, Hans-Christoph Rademann und Bernhard Hentrich. Alma Stolte ist Mitglied des Dresdner Barockorchesters darüber hinaus tritt sie regelmäßig mit renommierten Ensembles wie der Akademie für Alte Musik Berlin, der lautten compagney Berlin, Le Concert Lorrain, dem Göttinger Barockorchester, der Batzdorfer Hofkapelle, Sonat Vox, dem Dresdner Kammerchor und dem Dresdner Kreuzchor auf.
Seit 2020 spielt Alma Stolte mit ihrem Trio tiefsaits selten gehörte Werke und Arrangements für drei historische Violoncelli und Gamben. Zudem erkundet sie mit ihrer Band “NOUK” in einer einzigartigen Verschmelzung von Jazz, Pop und Kammermusik neue musikalische Wege für das Cello.